Marktplatz

Am "Marktplatz" konnte sich das Kollegium des Gymnasiums Burgdorf zu vier verschiedenen Themen, vom Ablenkungspotential von digitalen Medien bis zu sprachreflexiven Unterrichtseinheiten mit Einsatz von KI, informieren. In diesem Blogeintrag sind die Unterlagen gesammelt und dem Kollegium zur Verfügung gestellt. 

Der Marktstand Wie behalte ich den Überblick bei so vielen Apps und Programmen? hat versucht die namengebende Frage zumindest ansatzweise zu beantworten: In einer Welt, in der die Zahl der verfügbaren Apps und Programme exponentiell zunimmt, ist es in der Tat nicht einfach, den Überblick zu behalten. Wenn wir wirklich eine Übersicht gewinnen wollen, gibt es unzählige andere Quellen, die das für uns machen: Jeder Lehrmittelverlag hat mittlerweile Plattformen mit Lernumgebungen; unzählige Bücher werden veröffentlicht; Pädagogen aus der ganzen Welt erstellen Listen und Überblicke…


















Der Fokus liegt aber darauf, wie digitale Medien den Unterricht verbessern können, anstatt sie als Ersatz für bewährte Lehrmethoden zu betrachten. Dieser Ansatz betont die Bedeutung von gutem Unterricht und fördert gleichzeitig die Digital Literacy, also das Vermögen, digitale Medien kompetent zu nutzen und Wissen effektiv zu teilen. Studien unterstützen die Idee, dass digitale Medien den Lernprozess unterstützen sollten, ohne ihn zu ersetzen. Ein konstruktivistischer Ansatz betont die aktive Rolle der Schülerinnen und Schüler bei der Wissenskonstruktion. Dies erfordert auch eine kontinuierliche Reflexion über den Lernprozess und die Anpassung traditioneller didaktischer Ansätze an die Anforderungen der digitalen Ära.


















Letztendlich bleibt guter Unterricht von zentraler Bedeutung, wobei Lehrpersonen ihre eigene Haltung und Präferenzen bezüglich digitaler Werkzeuge finden müssen, die zu ihrem individuellen Stil und ihren Unterrichtszielen passen. Die Entwicklung der eigenen Digital Literacy bleibt aber wichtig, um den Anschluss an Entwicklungen wie künstliche Intelligenz und Virtual Reality zu verlieren, die bereits an der Tür des Klassenzimmers stehen. 
 Links mit Überblicksmöglichkeiten: 
https://www.vedducation.de/schule-2-0 
https://www.ict-regelstandards.ch/katalog https://docs.google.com/document/d/14baB98htcUY1f9DBc_Gw7F-fX0DSnyHIgGEACpdX0gs/edit


Beim Markstand Einbezug von Rechtschreib- und Stilistikprogrammen in den Sprachunterricht wurden einige Szenarien für den Einsatz von solchen Programmen skizziert. Diese Methoden lassen sich theoretisch auch auf andere Fächer und Programme übertragen, hinter den Unterrichtskizzen steht die Idee, eine Seite des kooperativen Unterrichts durch eine KI zu ersetzen. 
























Stilistik- und Rechtschreibprogramme sind besonders für den sprachreflexiven Unterricht nützlich; Schülerinnen und Schüler können sich ein individuelles Feedback generieren lassen. Durch die Reflexion eigener Fehler kann eine Diskussion zu verschiedensten Themen, von Interpunktion bis Stilebenen angestossen werden.























Dabei ist zu betonen, dass die Diskussion angestossen wird - das heisst, dass der Gegenstand, das Was des Unterrichts aus der individuellen Auseinandersetzung gewonnen wird. Nicht das Wie. Diese Programme ersetzen im skizzierten Beispiel keineswegs die Auseinandersetzung mit Sprache, mit grammatikalischen Kategorien, mit Rechtschreibung- oder Stilistikübungen. Sie ermöglichen aber Reflexionsmöglichkeiten und neue Perspektiven auf Texte.

























Obenstehend einige Ideen für den Einbezug der Stilistik- und Rechtschreibprogramme in den Sprachunterricht. In Teilen sind diese übertragbar auf andere Fächer.

Natürlich ergeben sich nicht nur Möglichkeiten, sondern auch konkrete Herausforderungen sowie didaktische und pädagogische Fragen für den Unterricht und an Lehrpersonen. Untenstehend sind einige dieser Fragen skizziert.
























Der Marktstand Ablenkung im Unterricht setzt sich damit auseinander, wie ein guter Umgang mit Ablenkungen durch digitale Medien im Unterricht gefunden werden kann. Der Marktplatz ist auf diesem Padlet abrufbar.

Auf dem Padlet sind ausserdem die Materialien zum Marktstand Monitoring der Bildschirme und Aktivitäten der SuS während dem Unterricht abrufbar.






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine Lernkultur im Wandel: Wie wollen wir mit digitalen Medien unterrichten?

Hey! Ich hab' was entdeckt.